Rezension: Avatar – Der Herr der Elemente – Comic Bd. 01 – 03: Das Versprechen | by Gene Luen Yang


Informationen:

  • Titel: Avatar – Der Herr der Elemente: Das Versprechen
  • Autoren: Gene Luen Yang
  • Verlag: cross x cult
  • Erscheinungsjahr: 2012
  • Bd. 01:
    • ISBN: 987-3-86425-065-1
    • Seitenanzahl: 80
  • Bd. 02:
    • ISBN: 987-3-86425-066-8
    • Seitenanzahl: 80
  • Bd. 03:
    • ISBN: 987-3-86425-067-5
    • Seitenanzahl: 80

 

Klappentexte & Inhaltsangaben:

Nur eine kurze Vorabinformation: Wer sich nicht die komplette Handlung spoilern möchte sollte die Inhaltsangaben des Verlags nicht lesen

Avatar – Der Herr der Elemente Bd. 01: Das Versprechen – Band 1

Der Krieg ist vorüber… aber das Abenteuer beginnt gerade erst!

Das Versprechen erzählt die Geschichte genau dort weiter, wo Avatar: Der Herr der Elemente aufgehört hat: Aang besucht eine Kolonie der Feuernation im Herzen des Erdkönigreich, wo Spannungen zwischen den Nachbarn den neu gewonnenen Frieden bedrohen – der Konflikt zwingt den Avatar dazu, gegen einen seiner nun engsten Freunde anzutreten: Feuerlord Zuko!“

Inhaltsangabe:

Mit Hilfe seiner Freunde besiegte Aang, der verschollene und von Katara und Sokka – einem Geschwisterpaar vom Wasserstamm – wiedergefundene Avatar, Feuerlord Ozai und beendete so den in seiner 100-jährigen Abwesenheit stattgefundenen Expansionskrieg der Feuernation. Zuko, Ozais Sohn, der vom Erzfeind zu einem der treuesten Freunde Aangs wurde, ist der neue Feuerlord.

Zusammen mit Erdkönig Kuei versprechen Aang und Zuko nun den Frieden zwischen den vier Nationen wiederherzustellen. Ein erster Schritt dahin soll die Auflösung der zahlreichen Kolonien sein, die die Armee der Feuernation im Erdkönigreich errichtete und die die Menschen wie eine alte Wunde an ihr Leid erinnern. Eine konfliktreiche Aufgabe steht der neu gegründeten „Bewegung zur Wiederherstellung der Harmonie“ bevor: die Rückführung der Kolonialisten! Doch manche leben schon seit Generationen im Erdkönigreich und wollen bleiben.

In der ältesten Kolonie Yu Dao beginnt sich auch schon eine Gegenbewegung zu bilden, die sich hinter den Stadtmauern verbarrikadiert und die plötzlich auch Feuerlord Zuko auf ihrer Seite hat. Aang versteht die Welt nicht mehr … zumal so schon wieder ein Krieg droht … und dann ist da noch das Versprechen, das Aang Zuko geben musste!

 

Avatar – Der Herr der Elemente Bd. 02: Das Versprechen – Band 2

Das größte Abenteuer des Avatars geht weiter!

Aang und Katara arbeiten ruhelos an einer Lösung des Konflikts zwischen Feuerlord Zuko und Erdkönig Kuei, der die Welt zurück in die Wirren des Krieges stürzen könnte! Währenddessen hilft Sokka Toph dabei, die unglücklichen Metallbändiger-Erstklässler darauf vorzubereiten, ihre Schule gehen eine rivalisierende Feuerbändiger-Klasse zu verteidigen!“

Inhaltsangabe:

Das Abenteuer von Aang und seinen Freunden geht da weiter, wo die TV-Serie endete. Doch mit dem Ende des Krieges sind noch lange nicht auch alle Probleme aus der Welt geräumt. Aangs diplomatische Geschicke und Kräfte als Avatar sind gefragter als je zuvor! Die Spannungen zwischen den Freiheitskämpfern des Erdkönigreichs und den Kolonialisten, die ihr Zuhause nicht mehr im Territorium der Feuernation sehen, nehmen zu.

Auch das Ultimatum von drei Tagen, das Aang hat, um Zuko und König Kuei wieder zu Gesprächen zu bewegen, ist wenig hilfreich. Und dass Feuerlord Zuko den Kontakt zu seinem im Feuerreich eingekerkerten Vater wieder aufgenommen hat, kann ebenfalls nichts Gutes verheißen. Während Aang und Katara nach einer Lösung für die verzwickte Situation suchen, muss Toph die drei ungleichen Schüler ihrer „Akademie des Metallbändigens“ für einen Wettkampf gegen eine Schülergruppe aus Feuerbändigern vorbereiten. Ihr an der Seite steht Sokka, der auf seine Weise den Konflikt zwischen der Parteien in gefährlichen Momenten ideenreich zu entschärfen weiß. Leider scheint das auf höherer politischer Ebene immer weniger zu gelingen …

 

Avatar – Der Herr der Elemente Bd. 03: Das Versprechen – Band 3

Das letzte Kapitel?

Die Bewegung der Harmonie ist gescheitert und die Welt stürzt erneut in die Fänge des Krieges! Kann Avatar Aang inmitten der Schlacht die Kluft zwischen sich und Feuerlord Zuko schließen oder wird Aang gezwungen werden, etwas zu tun, das er nicht ungeschehen machen kann?“

Inhaltsangabe:

Die Zeit des Friedens war von kurzer Dauer! Das Erdkönigreich und die Feuernation mobilisieren ihre Armeen für die letzte Schlacht. In Yu Dao hat man sich so gut es geht auf den Wiederausbruch des Krieges vorbereitet. Doch muss sich jetzt ein jeder Bewohner der Stadt, die nun seit fast 100 Jahren eine gemischte Gesellschaft kennt, fragen, für welche Seite er oder sie kämpfen wird. Und während Aang und seine Freunde alle Hebel in Bewegung zu setzen versuchen, um dem erneuten Krieg eine jähes Ende zu bereiten, ringt der Avatar mit sich selbst, ob er das Versprechen über Leben und Tod, das er Zuko gab, wird einhalten … einhalten müssen, um dem Schrecken ein für allemal ein Ende zu setzen!

 

Bewertung der Bd. 01 – 03:

Ein wundervoller Einstieg in die Fortsetzung meiner Lieblingsserie Avatar – Herr der Elemente. Die Handlung des ersten Bandes schließt direkt an die Handlung der Serie an. Besonders gefreut habe ich mich über die ersten paar Seiten, auf denen das allseits bekannte Intro wiederzufinden ist. Aang und seine Freunde müssen neuen und alten Problemen in die Augen schauen. Sie versuchen im Rahmen der „Bewegung zur Wiederherstellung der Harmonie“ den Frieden der vier Nationen zu erneuern. Suko verzweifelt an seine Rolle als Feuerlord und muss der Wahrheit ins Auge sehen, dass er die Hilfe seines Vaters braucht. Außerdem muss Aang Suko ein Versprechen geben, dass einen inneren Konflikt in Aang auslöst.

Der Haupthandlungsaspekt liegt in der „Bewegung zur Wiederherstellung der Harmonie“. Suko, der anfangs Aangs Meinung vertreten hat, wird von den Bürgern seines Volkes, insbesondere von den Bewohnern von Yu Dao, eines besseren belehrt. Währenddessen stellt sich Toph der Herausforderung als Metallbändigungs-Lehrer in ihrer eigenen neuen Metallbändigerschule.

DIe Situationen gestalten sich schwieriger als gedacht und selbst Aangs Vorgänger Avatar Roku versucht Aang gegen Suko aufzubringen. Mit Spannung und atemberaubenden Zeichenstil begeistern die Comics die Fans der Serie. Entscheidende Schlüsselszenen werden wundervoll dargestellt und bekommen das gewisse Etwas, dass die Spannung noch etwas aufpeppt.

Alles in allem kann man sagen, dass die ersten drei Comics durch und durch gelungen sind. Ich kann sie persönlich nur jedem Fan der Serie empfehlen und freue mich bald die nächsten Bände lesen zu dürfen.

 

Zur Übersicht der Serien-Rezensionen: https://books.iamfabulous.de/avatar-der-herr-der-elemente

 

Quellen: (Bild, Klappentext, Inhaltsangabe, Informationen)


https://www.ppm-vertrieb.de/suche.html?keyword=avatar
https://www.cross-cult.de/titel/avatar-1-das-versprechen-1.html
https://www.cross-cult.de/titel/avatar-2-das-versprechen-2.html
https://www.cross-cult.de/titel/avatar-3-das-versprechen-3.html