Informationen:
- Titel: Vollendet – Die Wahrheit
- Autor: Neal Shusterman
- Übersetzer: Anne Emmert
- Verlag: Fischer
- Erscheinungsjahr: 2019
- ISBN: 978-3-7335-0456-4
- Seitenanzahl: 512
Klappentext:
„USA, die nahe Zukunft: Durch die >>Umwandlung<< haben Eltern die Möglichkeit, ihre unerwünschten Teenager zu kompletten Organspendern zu machen. Und zwar sofort. Nur wenigen Wandlern gelingt die Flucht. Sie sind auf der verzweifelten Suche nach einem Mittel, das die Umwandlung unnötig macht. Und Connor scheint endlich Erfolg zu haben! Doch noch weiß niemand, ob der alte Drucker, der passgenaue Organe und Körperteile drucken kann, überhaupt noch funktioniert. Um das herauszufinden, müssen Risa und Connor in ein Krankenhaus einbrechen – keine gute Idee, wenn man zu den meistgesuchten Menschen der gesamten USA gehört …"
Inhaltsangabe:
USA, die nahe Zukunft: Teenager, die zu viel Ärger machen, werden gnadenlos aus der Gesellschaft ausgestoßen und »umgewandelt«. Sie werden zu kompletten Organspendern. Jetzt sofort. Die Umwandlung ist unumkehrbar und niemand kann ihr entfliehen. Connor und Risa versuchen es trotzdem!
Connor und Risa halten das Mittel zur Beendigung der Umwandlung endlich in den Händen. Der Organdrucker druckt passgenau jedes Organ und jedes Körperteil. Dank seiner Technik braucht niemand mehr die Körperteile unerwünschter Teenager. Doch dann wird das einzige Exemplar bei einem Unfall zerstört, und Connor und Risa werden geschnappt. Ihre Flucht und ihre Hoffnung auf ein gemeinsames Leben scheint endgültig ein Ende gefunden zu haben.
Bewertung:
Das Buch ist das spektakuläre Finale der Vollendet-Dystopie. Ich bin etwas vom Ende des Buches enttäuscht. Es endet relativ abrupt und meiner Meinung nach lässt Shusterman zu viel Spielraum. Zwar zeichnet sich eine Richtung ab, aber irgendwie fehlt mir etwas.
An sich ist das Buch trotzdem sehr gut. Die Handlung ist gleichbleibend spannend und hat viele ziemlich heftige Wendungen, die aber durchaus dazu beitragen, dass die Spannung durchweg erhalten bleibt. Ich persönlich finde es gut, wie Shusterman mit den Gefühlen des Lesers spielt. Die Dramaturgie wird dadurch aufrecht erhalten.
Insgesamt fand ich die Reihe sehr gelungen, jedoch das Ende zwar spannend und durchaus mitreißend, aber irgendwie nicht so wirklich gelungen. Ich hoffe ein wenig, dass der dritte Teil der Scythe-Triologie nicht so enttäuschend wird. Trotzdem kann ich nur dazu raten den 4.Teil zu lesen um noch ein paar Fragen zu klären, die beim 3.Teil offen geblieben sind.
Zum 1. Teil: Rezension: Vollendet Bd. 01 – Die Flucht | by Neal Shusterman
Zum 2. Teil: Rezension: Vollendet Bd. 02 – Der Aufstand | by Neal Shusterman
Zum 3. Teil: Rezension: Vollendet Bd. 03 – Die Rache | by Neal Shusterman
Quellen: (Bild, Klappentext, Inhaltsangabe, Informationen)
https://www.fischerverlage.de/buch/neal_shusterman_vollendet-die_wahrheit_band_4/9783733504564