Rezension: Everflame – Trilogie Bd. 02 – Tränenpfad | by Josephine Angelini


Informationen:

  • Titel: Everflame-Tränenpfad
  • Autor: Josephine Angelini
  • Verlag: Dressler/Oetinger
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • ISBN: 978-3-86272-010-1
  • Seitenanzahl: 448

 

Klappentext:

„Schicksal spaltet. Macht manipuliert. Liebe lodert.

Mit letzter Kraft rettet sich die 17-jährige Lily Proctor aus dem Reich der Crucibles zurück in die wirkliche Welt. An ihrer Seite ist Rowan, dem plötzlich Lily und auch ihre reale Heimatstadt Salem mehr und mehr gefallen. Doch Lilys Doppelgängerin, die mächtige Lillian, zwingt Lily zur Rückkehr – dorthin, wo die Zerstörung immer größer wird und schließlich auch Rowan und Lily entzweit.Die beiden Hexen werden sich immer ähnlicher und Lily stellt mittlerweile selbst Gut und Böse infrage. Wird Lily sich für die richtige Seite entscheiden?“

 

Inhaltsangabe:

Mit letzter Kraft rettet sich Lily aus dem »Crucible«-Reich zurück in das reale Salem. An ihrer Seite ist Rowan, der sich in die neue Welt und in Lily verliebt. Doch die mächtige Lillian zwingt Lily zur Rückkehr, die nun lernt, zwischen den Welten zu wandeln und angesichts von Katastrophen und Zerstörung immer mehr wie Lillian wird. Zuviel für Rowan und seine Gefühle. Wird Lily sich für die richtige Seite entscheiden und gibt es die sagenumwobene Hexe des Westens tatsächlich?

 

Bewertung:

Nun scheint man endlich in der Handlung angekommen zu sein. Man kann sich langsam in Lily hineinversetzen und so fällt es um einiges leichter der Handlung zu folgen. Rowan erleidet einen heftigen Kulturschock, als er und Lily in ihrer Welt landeten und dennoch muss er irgendwie ihre Brandwunden versorgen.

Die Handlung ist auch dieses mal sehr ausführlich beschrieben, aber meine Kritik an plötzlichen Handlungssprüngen bleibt erhalten. Im Gegenzug klären sich viele offene Fragen.

Es kommt beispielsweise heraus, wieso Lillian Rowans Vater River Fall hängen ließ. Im Gegensatz zum ersten Teil herrscht hier sehr viel Brutalität. Lillian zeigt Lily verschiedenste Erinnerungen, wodurch Lily schließlich klar wird, wieso Lillian so gehandelt hat wie sie es getan hatte.

Der Schriftzug „I am a witch and witches burn“ wird auch in diesem Buch wieder aufgegriffen, aber dieses mal auf deutsch: „Ich bin eine Hexe. Und Hexen verbrennt man.“ (EBook S. 141). Ich persönlich finde es immer wieder schön, solche Anspielungen zu entdecken. Mit vielen Details liest sich nach meinem Geschmack ein Buch viel besser, als wenn eine Handlung einfach künstlich gestreckt wird.

Besonders ist mir ein Spruch aufgefallen: „Liebe ist, zum Bösewicht zu werden, damit der, den du liebst, weiterhin der Held sein kann.“ (EBook S. 206) Dies ist ein Spruch, den man sich meiner Meinung nach ab und an ruhig mal zu Herzen nehmen kann.

Und letzten Endes findet man wieder mal eine Anspielung: Der genannte „Tränenpfad“ im Titel findet sich auch spätestens in den Letzten Kapiteln dieses Buches wieder.

 

Zum 1. Teil: Everflame – Trilogie Bd. 01 – Feuerprobe | by Josephine Angelini
Zum 3. Teil: Everflame – Trilogie Bd. 03 – Verräterliebe | by Josephine Angelini
Zur Novelle: Everflame Novelle – Rowan | by Josephine Angelini

 

Den Trailer zur Trilogie findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=Up6tSXnMGuY

 

Quellen: (Bild, Klappentext, Inhaltsangabe, Informationen)

http://www.dressler-verlag.de/buecher/neuerscheinungen/details/titel/53-20101/21724/26779/Autor/Josephine/Angelini/Everflame_-_Tr%E4nenpfad.html
http://www.dressler-verlag.de/buecher/neuerscheinungen/jugendbuecher/everflame/details/titel/3-7915-2631-6/18897/26779/Autor/Josephine/Angelini/Everflame___Tr%E4nenpfad.html